Tja, ohne Kontext dürfte dieses Rätsel nicht zu knacken sein – und ein ganz klein wenig Kontext wie auf dem nächsten Bild reicht vermutlich auch noch nicht:
Daher gibt es nun ein paar Tipps. Die Objekte im Ratebild heißen so ähnlich wie das herausragende Gesichtsmerkmal dieser beiden Herren, die sich zudem in derselben Stadt befinden:
Denselben Namen trägt übrigens auch das Gebilde in dieser Irisblüte:
Wir kommen der Sache näher, auch räumlich. Die Iris blühte im Mai in einem wunderschönen kleinen Irisgarten. Die Dekoration des Kinderkarussells gleich nebenan orientiert sich an der Funktion des Gebäudes, in dessen Gartenanlagen wir uns befanden:
Zur selben Zeit wie die Iris blühte auch der Mohn in den langen Rabatten vor dem Bau, in dem ich unsere Rätselobjekte fotografiert habe:
Die Auflösung: Es sind Barten im Maul eines Südkapers. Lange war ich neidisch auf die tollen Walfotos, die Stephan Matthiesen uns hier im September 2011 präsentiert hat. Das ist jetzt vorbei; ich bin an meinen Wal viel näher herangekommen!
Aus dem Obergeschoss des berühmten Muséum national d’histoire naturelle in Paris erkennt man, wie gewaltig das Skelett ist – da kann nicht einmal Karl der Große (der obere der beiden bärtigen Herren) mithalten: